Das neue Familienmitglied - die Lieselotte

Bekenntnisse eines Beutels – Das Leben der liegenden Lieselotte

Was gibt es Schöneres als Liegen?

Den ganzen Tag nichts anderes tun als liegen, am liebsten auf einem harten Lattenrost in einem Schlafzimmer – wobei ich zugeben muss, dass der Umzug in die Gartenlaube auch ganz nett war, brachte er doch etwas Abwechslung. Aber alles, was danach kam, war irgendwie für die Katz und ich sehnte mich zurück nach meinem gemütlichen Lattenrost im Schlafzimmer – damals dachte ich, es gäbe nichts Schöneres auf der Welt. Warum, willst Du wissen? Ganz einfach: Weil ich vor langer Zeit zum Liegen gemacht wurde. Als bequeme, dreiteilige Bettmatratze erblickte ich in den 50er Jahren das Licht der Welt und war dann lange Zeit auf den Lattenrosten der großen Metropolen zu Hause. Leider haben sich die Zeiten geändert, denn wenn ich höre, was es heute alles an Matratzen gibt, dann verstehe ich nur noch Springfederkern – ehrlich gesagt, habe ich mich zunächst sehr gegen diese Veränderung gesträubt. Aber inzwischen stört mich das überhaupt nicht mehr. Denn nur weil ich als ehemals dreiteilige Matratze meinen Platz auf dem Lattenrost räumen musste, habe ich quasi in einer Umschulung eine Zusatzqualifikation erworben – so würde man das zumindest umgangssprachlich nennen, was mir ein ganz neues Leben eröffnet hat: Upcycling! Bei FAWWI wurde aus einer altmodischen 50er-Jahre-Matratze ein bildschöner Beutel – wenn ich so darüber nachdenke, war das das Beste, was mir passieren konnte. Denn dort habe ich etwas gelernt, was ich in meinem Leben nicht mehr missen möchte: An Deiner Seite hängen. Ich liebe es! Es bringt Abwechslung in meinen Alltag, gibt mir das Gefühl, wieder jung zu sein, ganz nah am Puls der Zeit - mein zweiter Frühling. Upcycling hat aus meinem nutzlosen Matratzendasein etwas ganz Neues gemacht. Natürlich liege ich hin und wieder noch immer gern, aber Du und ich, Seite an Seite – ich muss schon sagen:

Ich fühle mich wie neugeboren.